1. Dezember 2011
Motorradwerkstatt in Santaní fertiggestellt

In unserer Johannes-Gutenberg-Schule in Santaní/ Paraguay können jetzt Eltern zu Zweiradmechanikern ausgebildet werden. In der Provinzhauptstadt Santaní ist das Motorrad das Fortbewegungsmittel der Wahl. Viele tausend Zweiräder wollen gewartet und repariert werden – gute Chancen für Fachkräfte.

Das Kinderwerk möchte nicht nur Kindern eine gute Bildung weitergeben, sondern auch ihren Eltern Hoffnung auf eine bessere Zukunft vermitteln. Gemeinsam mit der Ortsansässigen Firma „Procodia“ hat das Kinderwerk am 1. September 2011 auf dem Schulgelände mit dem Bau einer Ausbildungswerkstatt begonnen.

Procodia baut und Verkauft Motorräder und leidet unter Fachkräftemangel. Nach nur zwei Monaten Bauzeit wurde die Werkstatt im November mit einer kleinen Feier offiziell übergeben. Die Kosten von 45.000 Euro teilen sich das Kinderwerk und Procodia je zur Hälfte.  Die Innenausstattung mit Werkbänken, Werkzeugen und Übungsfahrzeugen hat die Firma komplett übernommen.

Zukünftiger Lehrer ist Atilio, Vater einer unserer Schüler. Er ist von Beruf Zweiradmechaniker und hat in den vergangenen Monaten Zusatzkurse bei einer Motorradfabrik gemacht. Zurzeit arbeitet er zusammen mit Procodia den Unterrichtsplan aus. Die Ausbildung soll im kommenden Februar mit Beginn des neuen Schuljahres starten. Erste Anmeldungen von Vätern liegen bereits vor.


Gebaut wurde übrigens ganz nach paraguayischer Art: Um nicht überteuertes Material bezahlen zu müssen, hat die Schule Ziegel, Zement, Stahl und so weiter selbst eingekauft, das Ganze einer örtlichen Baufirma übergeben und den Bauauftrag erteilt. Damit auch genügend Zement und Stahl in die Wände kommen und nicht von den Arbeitern irgendwie abgezweigt werden, hat unser Haumeister Maximo täglich den Zementmischer, die Stahlbauer und alle übrigen Arbeiten überwacht.