17. Dezember 2012
Anticucho für Huanta

„750 Jahre Cleversulzbach“ hieß es im September in Neuenstadt am Kocher. Am großen Festwochenende 14. bis 16. September gab es über 30 Straßenstände in der Innenstadt. Mit dabei: Johanna und Roland Ott. Das Ehepaar war 2010 in Peru.

„Wir wussten von der schwierigen Situation der Kinder dort und haben einige Extra-Koffer mit Kinderkleidung mitgenommen.“, berichtet  Joanna Ott.  Bei ihrem Besuch in der Johannes-Gutenberg-Schule des Kinderwerkes in Huanta übergaben sie die  Kleiderspende persönlich an Direktor Marco Polo. Die Verhältnisse im Andenhochland haben sie nachhaltig beeindruckt. Sie übernahmen die Patenschaft für ein Kindergartenkind in Huanta.  

Mit Peru und der Arbeit des Kinderwerkes sind sie eng verbunden: „Wir haben in unserer Wohnung sogar eine kleine Ausstellung über unsere Peru Reise und den Besuch beim Kinderwerk“, sagt Frau Ott.

Für die große Feier in Cleversulzbach taten sie sich mit dem „Brunnenstüble“ zusammen (www.brunnenstueble.net). Besitzer Christian Seebold hat Erfahrung mit Straßenständen und darüber hinaus auch die nötige Ausrüstung. Verkauft wurden „Anticuchos“, eine typische peruanische Spezialität: Gegrillte Streifen vom Rinderherz mit Mais und Chilisoße.

Für interessierte hier das Rezept.

 

Der Zuspruch war groß. Feinkosthändlerin Rosa Romero verkaufte am Nachbarstand peruanische Soßen (www.kenual-feinkost.de) und war beeindruckt von dem Engagement der Drei. Am Ende des Tages stockte sie den Erlös der Verkaufsaktion noch einmal auf.

Die Kinder der Gutenberg-Schule in Huanta freuen sich nun über 600 Euro, die sie dank dieser Aktion für Schulbücher und für Hilfe in schwierigen Familiensituationen zur Verfügung haben.

 

 

Wir sagen herzlichen Dank!