19. Juni 2012
Einweihung neue Küche Kinderspeisung

Seit 28 Jahren gibt es die Kinderspeisung in Lima. Beginnend mit einigen Hundert wurden in Hochzeiten 11.500 Kinder täglich mit einem Brötchen und einem Becher Milch versorgt.

Vergangenes Jahr wurde das Programm auf 8.500 Kinder zurückgefahren. Parallel wurde mit dem Aufbau einer ständigen Sozialarbeit unter den Kindern und deren Familien begonnen. Sichtbares Zeichen der neuen Schwerpunkte des Programms war die Verlegung der Milchküche auf das Gelände unserer Schule in Comas. Dadurch können zum einen Kosten eingespart werden (es fallen zum Beispiel die separaten Nachtwächter der Milchküche weg),  zum anderen wurden direkt neben der Küche einige Büroräume für die neuen Sozialarbeiter und den Pastor der Kinderspeisung erstellt.

Der Bau wurde in Rekordzeit durchgezogen: 1. Betonplatte gießen - 2. Blechwände mit Hartschaum dazwischen verschrauben und fertig. Die Firmen „Nexom“ und „Limagas“ haben uns bis zu zwei Drittel der Baukosten geschenkt, was dem Kinderwerk über 30.000 US-Dollar sparte! Die offizielle Einweihung der beiden Containermodule erfolgte am 25. Mai 2012. Wir halten sie über den Fortgang der Arbeit auf dem Laufenden.

 

 

Bilder:

Links unten: Katrin Schmid, die Leiterin der Kinderspeisung im Gespräch mit Gästen.

Mitte unten: Alexander Fierlei, Kulturattachee Deutsche Botschaft, Peru.

Rechts unten: James Bucanan (Geschäftsführer der Baufirma Nexcom, Katrin Schmid, Martin Bareiß (Feldleiter Peru), Dirk Poganatz (Präsident des peruanischen Verwaltungsrates des Kinderwerkes).